FANDOM

Als Powerplay wird das Spiel einer Mannschaft in numerischer Überlegenheit bezeichnet. Erhält der Gegner eine oder mehrere Strafen, so spielt ein Team für die Dauer dieser Strafen mit einem oder zwei Mann mehr. Während dieser Zeit ist die Chance für das in Überzahl spielende Team, ein Tor zu erzielen, wesentlich größer. Wird ein Tor erzielt, so wird der Spieler mit der kürzesten verbleibenden Strafzeit wieder ins Spiel geschickt; die restliche Strafe wird erlassen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen dieser Regelung: wurde keine kleine (2 Minuten), sondern eine Große Bankstrafe (5 Minuten) ausgesprochen, so bleibt der Spieler auf der Strafbank, das Powerplay des Gegners wird auch nach dem erzielten Tor fortgesetzt.

Eine weitere Ausnahme besteht darin, dass der Spieler mit der kürzesten verbleibenden Zeit zugleich mit einem Spieler der anderen Mannschaft auf die Strafbank geschickt wurde. In diesem Fall wird der Spieler mit der nächst kürzeren Zeit wieder ins Spiel gelassen.

Das Gegenteil des Powerplays, also das versuchte Verhindern eines gegnerischen Tores in Unterzahl, wird Penaltykilling genannt. Im Extremfall kann der in Unterzahl agierenden Mannschaft sogar ihrerseits ein Tor gelingen, was dann als Shorthanded Goal bezeichnet wird.

Strategien Bearbeiten

Im Allgemeinen wird versucht, den Gegner in dessen Verteidigungsdrittel einzuschnüren, die Verteidigung auszuspielen und möglichst viele Schüsse auf den gegnerischen Torhüter abzugeben. Hierbei spielen auch die Verteidiger eine Rolle, die dann meist auf der gegnerischen blauen Linie bleiben und harte Schlagschüsse spielen. Jedoch gibt es für das Powerplay-Spiele verschiedenste Strategien.

Siehe Hauptartikel: Powerplay-Strategie

Siehe auch Bearbeiten