FANDOM

Der oder die Scorekeeper zählen im Eishockey zu den sogenannten Off-Ice-Officials. Sie sind dafür verantwortlich, die statistischen Daten eines Spieles wie Torschützen, Assistenten, Strafen oder Torschüsse zu zählen bzw. zu notieren. Dies geschieht auf einem standardisierten Formular, dem Gamesheet oder Scoresheet. Je nach Umfang der erfassten statistischen Werte können eine oder mehrere Personen als Scorekeeper im Einsatz sein. Nach dem Spiel sind sie dafür verantwortlich, das Gamesheet vom Schiedsrichter prüfen und unterzeichnen zu lassen. Erst dann gelten die von den Scorekeepern ermittelten Daten als offiziell.

In Ligen, die über ein Livescoring-System verfügen, sind die Scorekeeper auch dafür verantwortlich, die Daten in Echtzeit via Internet den Benutzern verfügbar zu machen.

Die Scorekeeper sitzen im Regelfall zwischen den beiden Strafbänken, um im Bedarfsfall direkt mit dem Zeitnehmer, dem Schiedsrichter oder den für die Strafbänke verantwortlichen Personen kommunizieren zu können.